Muslimbruderschaft

    Aus WISSEN-digital.de

    1928 gegründete islamisch-fundamentalistische Bewegung, fordert eine strenge Orientierung von Gesellschaft und Staat am Koran. Wurde zu einer Massenbewegung in Ägypten, wandte auch Gewalt zur Erreichung ihrer Ziele an. In Ägypten und anderen Ländern war die Muslimbruderschaft zeitweise verboten; in Ägypten werden ihre Aktivitäten inzwischen aber wieder geduldet.

    Zur Muslim-Bruderschaft gehört auch die Internationale Heilsfront (FIS) in Algerien.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.