Merchandising

    Aus WISSEN-digital.de

    (französisch-englisch)

    bezeichnet die Summe aller Maßnahmen, die zur Absatzförderung von Produkten getroffen werden.

    Im Einzelhandel kann Merchandising in Form von eigenen Produktständen mit Vorführungen oder Proben, besonderer Regalanordnung oder spezieller Kundeninformation durchgeführt werden. Vom Hersteller wird zur Einführung einzelner Marken oft gezielt Merchandising betrieben, z.B. durch kostenlose Werbeartikel, die mit dem Logo des Produkts versehen sind, wie Feuerzeuge oder Kugelschreiber. Probepäckchen werden oft in Zeitschriften oder an Artikeln derselben Reihe angebracht, um das neue Produkt dem Konsumentenkreis vorzustellen.

    Im Film- und Fernsehgeschäft, im Sport oder bei der Vermarktung von Musik ist Merchandising zu einem wichtigen Erwerbszweig geworden. Die Rechte zur Vermarktung werden oft schon vor Erscheinen z.B. des neuen Films vertraglich ausgehandelt und umfassen Kalender oder Bücher zu Fernsehserien, T-Shirts mit Aufdruck des Künstlernamens oder -logos, die Nachbildung von Filmcharakteren als Puppen u.a.

    Kalenderblatt - 5. Mai

    1912 Die russische Zeitung "Prawda" ("Wahrheit"), das Organ des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, wird gegründet.
    1930 Mahatma Gandhi wird von britischen Kolonialtruppen festgenommen. Anhänger des indischen Freiheitskämpfers reagieren darauf mit gewalttätigen Protesten.
    1936 Der italienische Staatschef Benito Mussolini verkündet die Annektion Abessiniens, die auf den Tag fünf Jahre dauern wird.