Management

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch)

    1. Führungstechnik. Ursprünglich in den USA entwickelt, inzwischen vollständig in die europäische Unternehmenskultur integriert. Häufig verwendetes Synonym ist Organisation, wobei Management noch weitreichendere Funktionen wie Planung und Aufgaben der Personalabteilung/-betreuung umfasst.
    1. auch Bezeichnung für die Träger dieser Führungstechnik. Dies ist die Geschäftsleitung bzw. im weiteren Sinne die Gesamtheit der leitenden Angestellten eines Unternehmens.

    Man unterscheidet:

    1. Top-Management: oberste Führungsgruppe, zuständig für die Gesamtentwicklung des Unternehmens. Hier werden umfassende, langfristige Strategien und interne Strukturen erarbeitet und umgesetzt. Das Top-Management ist meist Mittelpunkt des öffentlichen und internen Interesses, da es letztlich für den Stand des Unternehmens auf dem Markt verantwortlich ist.

    2. Middle-Management: bildet das Verbindungsglied zwischen operativem Management (Lower-Management) und strategisch orientierter langfristiger Unternehmensführung (Top-Management). Dieser Bereich wird durch die Auflösung von Unternehmen in viele weitgehend selbstständige Unternehmenseinheiten zunehmend wegrationalisiert.

    3. Lower-Management: übernimmt die operativen Führungsaufgaben des Unternehmens. Z.B. Vorarbeiter etc.

    Kalenderblatt - 4. Mai

    1699 Durch das britische Wollgesetz wird der amerikanischen Textilkonkurrenz ein Riegel vorgeschoben.
    1921 Rücktritt der Reichsregierung Fehrenbachs als Reaktion auf ein Ultimatum, das die Siegermächte dem Deutschen Reich gestellt haben.
    1980 Staatspräsident Josip Broz Tito stirbt 87-jährig in Ljubljana. Ein kollektives Staatspräsidium (mit jährlich wechselndem Vorsitz) übernimmt die Führung Jugoslawiens. Mit seinem Tod beginnen die Unstimmigkeiten des Vielvölkerstaates.