Mähnenrobbe

    Aus WISSEN-digital.de

    (Otaria byronia)

    auch: Peruanischer bzw. Südamerikanischer Seelöwe;

    das Verbreitungsgebiet der Mähnenrobbe sind die Küsten Südamerikas von Nordperu bis Südbrasilien.

    Das Fell dieser Seelöwenart ist meist bräunlich gefärbt. Die Männchen bilden im Erwachsenenalter eine hell- bis goldbraune Mähne aus, die die sowieso schon kräftig wirkende Vorderpartie ihres Körpers noch mächtiger erscheinen lässt. Ausgewachsene Männchen erreichen eine Kopf-Rumpflänge von knapp drei Metern und ein Gewicht von über 500 Kilogramm.

    Die Nahrung der Mähnenrobben besteht aus Fischen, Krustentieren und gelegentlich Pinguinen.

    Die Paarung findet von September bis März statt; nach einer Tragzeit von 14 bis 15 Monaten bringt das Weibchen meist ein bis zwei Jungtiere zur Welt, die noch mehr als ein halbes Jahr gesäugt werden.

    Systematik

    Art aus der Gattungsgruppe der Seelöwen (Otarini).

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.