Karolos Papoulias

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Politiker und Staatspräsident; * 6. Juni 1929 in Ioannina

    Jurastudium an der Universität Athen; Promotion in Köln, wo er während der Diktatur in Griechenland 1967-74 Asyl fand; gründete nach dem Umsturz die Panhellenische Sozialistische Bewegung; ab 1977 wiederholt Abgeordneter des griechischen Parlaments.

    Papoulias hatte zwischen 1981 und 84 den Posten des Staatssekretärs im Außenministerium und 1984/85 das des stellvertretenden Außenministers inne. 1985-89 sowie 1993-96 leitete er das Außenministerium; in der Zwischenzeit war er stellvertretender griechischer Außenminister.

    Im Februar 2005 wurde Papoulias mit einer überwältigenden Stimmenmehrheit - er war der einzige Kandidat - zum sechsten Staatspräsident Griechenlands gewählt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.