Hugo Capet

    Aus WISSEN-digital.de

    fränkischer König; * um 940 in Paris, † 24. Oktober 996 in Paris

    Sohn von Hugo dem Großen. Seit 956 Herzog von Franzien, wurde er erst 960 von König Lothar als Herzog anerkannt. Durch seine mächtige Stellung im Gebiet von Orléans und Paris konnte sich Hugo Capet 987 nach dem Tod Ludwigs V. als erster Kapetinger gegen den Anspruch des Karolingers Karl von Niederlothringen zum König von Frankreich erheben lassen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.