Hedonismus

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch: hedoné, "Lust, Genuss")

    Der Hedonismus des Aristippos (um 435, bis 355 v.Chr.) ist eines der einfachsten und ältesten Systeme der griechischen Philosophie. Das einzige Gut des Menschen ist das Lustgefühl, das höchste Glück der Genuss. Da der Mensch nicht in die Zukunft schauen kann, muss die Devise lauten: Carpe diem (Horaz, "Nütze den Tag!"); ergreife jede Gelegenheit, die dir Lust und Genuss verspricht. Es handelt sich also um eine ausschließlich auf das Ich, egoistisch auf das eigene Wohl beschränkte Sittenlehre. Die Schwäche dieses Prinzips: Der Genuss ist vom flüchtigen Augenblick abhängig; auf einen Zustand der Lust kann ein viel längerer der Unlust folgen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.