Hans Rosenplüt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dichter; * um 1405 in Nürnberg, † um 1460 in Nürnberg

    alias: Rosenblut; auch Hans Schnepperer (= Schwätzer);

    Rosenplüt hatte das Gelbgießer-Handwerk erlernt und bekleidete von 1444 an das Amt des Büchsenmeisters der Stadt Nürnberg. 1449 beteiligte er sich an der Schlacht bei Hembach gegen Markgraf Albrecht Achilles von Brandenburg. 1460 verlieren sich seine Spuren.

    Rosenplüt ist neben Hans Folz der bedeutendste Dichter von religiös-erbaulichen Fastnachtsspielen vor Hans Sachs und der erste namentlich bekannte Handwerkerdichter (Meistersinger) überhaupt. Daneben verfasste er Schwänke, Lieder, Reimreden und so genannte Priameln, eine Form der volkstümlich-moralisierenden Spruchdichtung.

    Schwänke: "Das Fest des Königs von England", "Die Wolfsgrube", "Der fünfmal getötete Pfarrer", "Der fahrende Schüler".

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.