Hadrosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    Hadrosaurus

    bekam seinen Namen von dem amerikanischen Paläontologen Joseph Leidy im Jahr 1858. Übersetzt bedeutet er "große Eidechse". Und tatsächlich hat der große Vogelbeckensaurier eine Länge von mehr als zehn Metern! Hadrosaurus war ein Pflanzenfresser der späten Kreidezeit. Mit dem zahnlosen Schnabel rupfte er Zweige und Blätter von den Bäumen. Er konnte auf zwei Beinen, aber auch auf allen Vieren laufen. Wenn er in den Bäumen nach Futter suchte, erhob sich das mächtige Tier auf die Hinterhand und erreichte so gewaltige Höhen. Gefunden wurde er in Kanada und in den Vereinigten Staaten.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.