Gießen (Stadt)

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Hessen, an der Lahn; ca. 74 000 Einwohner.

    Universität, Altes und Neues Schloss, botanischer Garten; Industriestandort.

    Geschichte

    Um 1150 wurde eine Wasserburg im Mündungsgebiet der Wieseck in die Lahn gebaut. Gießen als Siedlung wurde 1197 erstmals erwähnt. Bereits Mitte des 13. Jh.s galt der Ort als Stadt. Um 1300 wurde eine weitere Burg, das heutige Alte Schloss, errichtet. Um 1530 wurde die Stadt Gießen zur Festung ausgebaut (bereits 1547 wurde die Festung geschleift), in dieser Zeit entstand auch das Neue Schloss. 1607 kam es zur Gründung der Universität durch Kaiser Rudolf II. Von 1977 bis 1979 gehörte Gießen zusammen mit Wetzlar und 14 anderen Gemeinden zur Stadt Lahn, die dann wieder aufgelöst wurde.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.