Georg Faust

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schwarzkünstler, Astrologe, Arzt und Lehrer; * um 1480 in Knittlingen, † um 1540 in Staufen

    führte ein unstetes Wanderleben (Erfurt, Wittenberg, Ingolstadt, Heidelberg); schon bei Lebzeiten legendenumwobene Gestalt; lieferte angeblich seine Seele dem Teufel aus, um seinen Drang nach Wissen und Weltbeherrschung zu befriedigen; später Mittelpunkt eines Sagenkreises.

    Das erste (erhaltene) Volksbuch vom Dr. Faustus erschien 1587 in Frankfurt am Main; der Engländer Marlowe schrieb um 1589 eine Tragödie vom Dr. Faustus, der bereits Züge des genialen Übermenschen trug; die berühmteste Bearbeitung des Stoffes durch Goethe; seither steht der "faustische Mensch" (Spengler) für die Verkörperung des abendländischen Dranges nach letzten Zielen durch Erkenntnis und Tat.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.