Flavius Gratianus

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Kaiser; * um 360 in Sremska Mitrovica, † 25. August 383 in Lyon

    auch: Gratian;

    Sohn Valentinians I., Mitregent seines Vaters ab 367. Nach dem Tod Valentinians im Jahr 375, regierte Gratian als Vormund seines Halbbruders Valentinian II. den Westen des Reiches. Im Osten regierte Gratians Onkel Valens, der 378 in einer Schlacht fiel. Gratian erhob 379 Theodosius I. zum Mitregenten für den Osten. Er begünstigte die katholische Kirche.

    Im Jahr 383 revoltierte die Armee in Britannien unter Magnus Maximus. Der von den Soldaten zum Kaiser ausgerufene Maximus setzte nach Gallien über, wo Gratians Truppen zu ihm überliefen. Gratian musste fliehen. In Lyon wurde er ermordet. Sein Halbbruder Valentinian II. konnte die Macht in Italien halten, während Maximus in Gallien und Britannien regierte.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.