Ettal

    Aus WISSEN-digital.de

    Kurort in Bayern; ca. 860 Einwohner.

    Benediktinerabtei, Barockkirche, Schloss Linderhof.

    Geschichte

    1330 wurde das Kloster Ettal von Ludwig dem Bayern gestiftet. Ludwig schenkte dem Kloster ein Madonnenbild aus Italien, die so genannte Ettaler Madonna, die seit dem 15. Jh. Anlass für zahlreiche Wallfahrten war. Nachdem das Kloster und die Kirche 1744 abgebrannt waren, wurden sie in der Folgezeit im barocken Stil neu gestaltet. 1803 wurde das Kloster säkularisiert. 1869 bis 1878 ließ Ludwig II. Schloss Linderhof auf dem Gebiet der Gemeinde Ettal errichten. 1900 zogen die Benediktiner wieder ins Kloster Ettal ein.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.