Edwin Powell Hubble

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Astrophysiker; * 20. November 1889 in Marshfield, Missouri, † 28. September 1953 in San Marion, Kalifornien

    Begründer der Theorie der extragalaktischen Astronomie, bei der es zu einer Expansion aller Galaxien voneinander kommt. Seine Unterscheidung der Galaxien in drei Hauptgruppen (Hubble-Klassifizierung) ist bis heute gebräuchlich. Entdeckte den Zusammenhang zwischen der Größe der Rotverschiebung in den Spektrallinien von Sternen und deren Entfernung (Hubble-Effekt und Hubble-Konstante). Nach ihm ist das so genannte Hubble-Weltraumteleskop benannt, das größte Teleskop, das jemals im Weltraum ausgesetzt wurde.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.