Coelophysis

    Aus WISSEN-digital.de

    644013.jpg

    relativ kleiner Dinosaurier mit etwa drei Metern Länge und 10 bis 40 Kilogramm Gewicht. Er lebte im späten Trias und zu Beginn des Jura und war einer der frühen Therapoden ("Raubtierfüßige"). Seine Einbuchtung im Oberkiefer ist das typische Kennzeichen der Ceratosaurier. Sein Habitat waren die Nischen, die zuvor von den fleischfressenden Archosauriern bewohnt wurden. Er lebte im Bereich des heutigen Nordamerika (damals noch als Superkontinent Pangäa mit Europa verbunden).



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. November

    1725 Gründung der Petersburger Akademie der Wissenschaften durch Fürst Alexander Menschikow.
    1923 Der Oberste Chef der Heeresleitung, Hans von Seeckt, verbietet die Kommunistische Partei Deutschlands, die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Deutsch-Völkische Freiheitspartei.
    1935 Dem Amerikaner Lincoln Ellsworth gelingt die erste Überquerung des antarktischen Kontinents mit dem Flugzeug.