Britannien

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch: Britannia)

    historische Bezeichnung für die britische Hauptinsel (ohne das heutige Wales). 55 und 54 v.Chr. von Cäsar betreten, aber erst nach weiteren erfolglosen Angriffen unter Kaiser Claudius (mit 30 000 Mann), Aulus Plautius und Vespasian 43 n.Chr. (unter Kaiser Claudius) erobert. Britannien wurde 407 von den Römern geräumt; seit Mitte des 5. Jh.s von den Angelsachsen in Besitz genommen.

    "Britannia minor" war Bezeichnung für die Bretagne.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 26. September

    1925 Die Mitglieder des Völkerbunds wollen sich vereint für die Abschaffung der Sklaverei einsetzen.
    1973 Das neue Energieprogramm der Bundesregierung verfolgt einen Sparkurs. Außerdem soll weniger Energie aus Erdöl, dafür mehr aus Kernenergie sowie aus Kohle gewonnen werden.
    1999 Die Spanien-Radrundfahrt wird zum ersten Mal seit 44 Jahren von einem Radrennfahrer aus Deutschland gewonnen. Jan Ullrich erreicht als Erster das Endziel in Madrid.