Brieftaube

    Aus WISSEN-digital.de

    Die Brieftaube wurde aus mehreren Haustaubenrassen mit hoch entwickeltem Orientierungssinn gezüchtet. Sie findet ihren Rückweg über eine Distanz von ca. 1 000 Kilometern. Der Vogel diente bereits im Altertum (vor allem im Orient) der Nachrichtenübermittlung, wird aber heute nur noch zum Freizeitvergnügen gezüchtet. Der Taubensport und die Pflege der Brieftauben sind in Vereinen organisiert.

    Systematik

    Rasse aus der Gruppe der Haustauben.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.