Bounty

    Aus WISSEN-digital.de

    englisches Handelsschiff, dessen Mannschaft meuterte und ihren Kapitän William Bligh mit 20 Mann im Südpazifik aussetzte. Bligh erreichte dennoch unter schwersten Bedingungen die 6 000 Kilometer entfernte Südsee-Insel Timor und kehrte nach England zurück. Um 1790 wurde auf der Insel Pitcairn vermutlich von den Meuterern eine Siedlung gegründet.

    Die Meuterei auf der Bounty wurde später zum beliebten Thema von Literatur (unter anderem Lord Byron, Charles Nordhoff) und Film.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. November

    1634 Nach der Schlacht von Tuttlingen müssen die Franzosen Württemberg aufgeben und sich über den Rhein zurückziehen.
    1859 Der britische Biologe Charles Darwin veröffentlicht sein grundsätzliches Werk "Die Entstehung der Arten".
    1936 Carl von Ossietzky, dem Herausgeber der "Weltbühne", wird der Friedensnobelpreis verliehen.