Anthropologie

    Aus WISSEN-digital.de

    Menschenkunde, die Lehre vom Menschen.

    Die biologische Anthropologie befasst sich mit der Erb- und Abstammungslehre des Menschen, dem Vergleich des Menschen mit nicht hominiden Arten (z.B. den Tierprimaten) und der individuellen Differenzierung.

    Die philosophische Anthropologie untersucht innerhalb der Geisteswissenschaften vor allem die Stellung des Menschen im Kosmos, seine sozialen Verhaltensweisen und seine im Wechselspiel von Körper und Geist stehende Individualität.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. September

    1907 Graf Zeppelin unternimmt mit seinem Luftschiff eine erfolgreiche Versuchsfahrt über dem Bodensee.
    1921 Die Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße GmbH eröffnet die nach ihren Anfangsbuchstaben benannte Avus-Rennstrecke in Berlin.
    1959 Der sowjetische Ministerpräsident Chruschtschow beendet eine zehntägige Reise durch die USA und beginnt anschließend in Camp David (bei Gettysburgh) politische Gespräche mit US-Präsident Eisenhower.