Albstadt

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Baden-Württemberg; ca. 48 000 Einwohner.

    Fachhochschule Albstadt-Sigmaringen, Schloss Lautlingen; Textilindustrie, Maschinenbau.

    In der Michaelskirche in Burgfelden befinden sich historische Wandmalereien, die 1892 entdeckt wurden.

    Geschichte

    Mehrere Orte, die heute Stadtteile von Albstadt sind, wurden bereits 793 erwähnt. Der heutige Stadtteil Ebingen galt bereits im 13. Jh. als Stadt. 1338 wurde das Kloster Margrethausen gestiftet (1811 aufgelöst). 1930 wurde dem heutigen Stadtteil Tailfingen das Stadtrecht verliehen. Zu Beginn der 1970er Jahre fanden umfangreiche Eingemeindungen statt, aus denen 1975 schließlich die neue Stadt Albstadt entstand.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. Oktober

    1781 Kapitulation der Briten vor nordamerikanischen Truppen bei Yorktown.
    1913 Das deutsche Marineluftschiff L II stürzt bei einem Übungsflug in der Nähe Berlins ab. 28 Insassen kommen ums Leben.
    1945 In Stuttgart wird der "Permanente Rat der deutschen Ministerpräsidenten der amerikanischen Besatzungszone" gegründet.