Abstraction-Création

Aus WISSEN-digital.de

eine in Paris 1931 gegründeter Künstlervereinigung, welche die damaligen avantgardistischen Künstler zusammenfassen wollte, die Abstrakten und besonders auch die Konstruktivisten, von denen alle namhaften, darunter Mondrian, Naum Gabo, Kandinsky, teilnahmen. Die Gruppe hatte zeitweise bis zu 400 Mitglieder, veranstaltete Ausstellungen und gab 1932-36 eine Zeitschrift heraus. 1937 löste sie sich auf.


Wer hat's gesagt?

Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
Jetzt quizzen!

[Bearbeiten] KALENDERBLATT - 8. Dezember

1542 Der Indianermissionar Las Casas kehrt nach Spanien zurück, um dort die Misshandlung der Eingeborenen Mittelamerikas anzuklagen.
1793 Die Gräfin Dubarry, Mätresse Ludwig XVI., wird auf Befehl Robespierres guillotiniert.
1849 Giuseppe Verdis Oper "Luise Miller" feiert in Neapel Premiere.