ABBA (Musik)

    Aus WISSEN-digital.de

    Popgruppe aus Schweden, die vor allem in den 1970er Jahren großen Erfolg hatte. Der Name ist eine Abkürzung aus den Vornamen der Bandmitglieder: Agnetha Fältskog (geboren 1950), Björn Ulvaeus (geboren 1945), Benny Andersson (geboren 1946) und Annifrid Lyngstad (geboren 1945). Durchbruch beim "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" mit dem Titel "Waterloo"; weitere Hits unter anderem "Fernando", "Money, Money", "Dancing Queen". 1982 erschien die letzte Single der Band.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 30. März

    1794 Der französische Revolutionär Danton wird auf Betreiben Robespierres verhaftet.
    1867 Die USA kaufen Russland für 7,2 Millionen Dollar in Gold Alaska ab.
    1950 Der Europarat beschließt, die Bundesrepublik und das Saarland als assoziierte Mitglieder aufzunehmen, da volle Mitgliedschaft ohne volle Souveränität nicht möglich ist.