Alliance for Progress

    Aus WISSEN-digital.de

    (englisch "Allianz für den Fortschritt")

    1961 gegründete Vereinigung 19 lateinamerikanischer Staaten (ausgenommen Kuba) und der USA zur sozialen und wirtschaftlichen Förderung Lateinamerikas. Das Programm der "Alliance for Progress" umfasste ein Budget von 100 Millionen US-Dollar. 1965 wurde das der Vertrag auf unbegrenzte Zeit verlängert. Die finanzielle Unterstützung wurde jedoch 1974 wegen der Weigerung einiger südamerikanischer Staaten, Reformen durchzuführen, beendet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. September

    1792 Der französische Nationalkonvent schafft die Monarchie in Frankreich einstimmig ab. Damit ist der letzte Schritt zur Entmachtung von König Ludwig XVI. getan.
    1921 Bei einer Explosion im Stickstoffwerk Oppau (in der Nähe von Ludwigshafen) gibt es 535 Tote und über 1 000 Verletzte.
    1948 In Moskau werden die seit mehreren Wochen andauernden Besprechungen über die Beendigung der Blockade Berlins unterbrochen.