Ziegenartige

    Aus WISSEN-digital.de

    (Caprinae)

    Ziegenartige sind in vielen verschiedenen Arten auf der gesamten Welt verteilt. Dort besiedeln sie die unterschiedlichsten Lebensräume und wurden vom Menschen schon vor vielen tausend Jahren domestiziert.


    In freier Wildbahn findet man sie vor allem in Gebirgen, Hochalmen und Bergwäldern.

    Ziegenartige sind je nach Art von ganz unterschiedlicher Gestalt. Sie erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 150 Zentimeter und können je nach Art bis zu über 200 Kilogramm wiegen (siehe Moschusochse).

    Beide Geschlechter tragen Hörner auf dem Kopf, wobei die der männlichen Tiere meist nur wenig größer werden als die der Weibchen. Die Hörner sind bei den Ziegenartigen oft geschwungen und bei allen eher nach hinten als nach oben gerichtet. Alle Ziegenartigen sind gewandte Kletterer, die sich gern im felsigen Gelände aufhalten.

    Das Fell der Ziegenartigen kann kurz, aber auch länger und glatt oder stark gelockt sein.

    Ziegenartige leben meist gesellig in Herden. Sie sind entweder Weidegänger - wie z.B. Schafe, oder Verbeißer - wie z.B. Ziegen. Die Fortpflanzung ist je nach Größe und Verbreitungsgebiet unterschiedlich.

    Systematik

    Unterfamilie aus der Familie der Hornträger (Bovidae).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.