Zhores Ivanovich Alferov

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Physiker; * 15. März 1930 in Vitebsk (Weißrussland)

    1970 Promotion in Physik und Mathematik am A.F. Ioffe Institut für physikalische Technik in St. Petersburg (früher Leningrad). Seit 1987 ist Alferov Direktor des Instituts.

    Alferov erhielt 2000 zusammen mit Herbert Kroemer eine Hälfte des Physik-Nobelpreises für die Erfindung und Weiterentwicklung von "schnellen opto- und mikroelektronischen Komponenten, die auf geschichteten Halbleiterstrukturen aufbauen". Die andere Hälfte des Preises ging an Jack S. Kilby. 2001 wurde er mit dem Kyoto-Preis in der Sparte "Hochtechnologie" ausgezeichnet.

    Er arbeitet seit 1962 im Bereich der Informationsübertragung mittels Halbleiter-Technik. Unter anderem befasste Alferov sich mit der Entwicklung von Lasern, Solarzellen und LED-Anzeigen.

    Politisch engagierte er sich im russischen Parlament zuerst für die gemäßigte, reformorientierte Partei "Unser Haus Russland", dann wechselte er zur kommunistischen Fraktion in der Staatsduma.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.