Zeugungsunfähigkeit

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Impotentia generandi, Infertilität;

    Ursachen der Zeugungsunfähigkeit können sein: Es wird kein Samen produziert (normal vor der Pubertät; Eunuchoidismus) oder die samenabführenden Wege sind verlegt, so dass der produzierte Samen nicht ausgeschleudert werden kann (Aspermie), oder krankhaft in die Harnblase gedrückt wird (Aspermalismus oder retrograde Ejakulation). In diesen Fällen enthält das Ejakulat keine Samenfäden. Umgekehrt besteht aber auch Zeugungsunfähigkeit bei zu großer Samenproduktion (Polyspermie). Auch bei normaler oder verminderter Samenzahl kann die Zeugungsfähigkeit ausgeschlossen sein. Zeugungsunfähigkeit kann ebenfalls bedingt sein durch Potenzstörungen (Impotenz), wenn also der Beischlaf überhaupt nicht durchgeführt werden kann oder der Samen zu früh oder gar nicht abgegeben wird.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.