Yorkshireterrier

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: England.

    Der kleinste unter den Terriern erreicht eine Schulterhöhe von gut 20 Zentimeter und ein Gewicht von nur etwa drei Kilogramm.


    Ursprünglich diente der Yorkshireterrier wegen seiner geringen Größe zur Rattenjagd, wurde aber bald auf Grund seines seidigen Fells zum Liebling älterer Damen. Trotzdem besitzt der kleine Hund die typischen Eigenschaften aller Terrier: er ist temperamentvoll, intelligent und selbstbewusst; aufopferungsvoll kümmert er sich um die Sicherheit seines Halters.

    Systematik

    Hundrasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    KALENDERBLATT - 6. Dezember

    1882 Carl Millöckers Operette "Der Bettelstudent" wird in Wien uraufgeführt.
    1882 Die deutsche Kolonialbewegung schafft sich mit der Gründung des "Deutschen Kolonialvereins" ein zentrales Organ.
    1890 Die Oper "Die Trojaner. Erster Teil – Die Einnahme von Troja" von Hector Berlioz wird in Karlsruhe in der deutschen Fassung uraufgeführt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!