Xaver Fuhr

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 23. September 1898 in Neckerau bei Mannheim, † 16. Dezember 1973 in Regensburg

    Die Bilder des Autodidakten Fuhr werden der Neuen Sachlichkeit zugeordnet. In seinem Stil ist er beeinflusst von Cézanne, van Gogh, Chagall und anderen. Er malte neben Figurenbildern besonders Aquarelle (Stadtansichten und Landschaften). Mit kubischen Formen, die er mithilfe von Linien zu ordnen versuchte, gab er seinen Eindruck beim Betrachten einer Stadtansicht wieder.

    Die Nationalsozialisten belegten den Maler mit Berufsverbot. Nach dem Krieg wurde Fuhr als Professor an der Münchener Akademie tätig. Später zog er sich völlig ins Privatleben zurück.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.