Wunsch

    Aus WISSEN-digital.de

    Die Vorstellung eines Gegenstandes, auf den sich ein starkes Begehren richtet. Es handelt sich um ein Verlangen, das sich vom Wollen dadurch unterscheidet, dass das Ziel und die realen Gegebenheiten, die bei der Umsetzung des Wunsches in die Wirklichkeit auftreten werden, noch nicht berücksichtigt wurden. Auch hat man noch keinen konkreten Plan zu dieser Umsetzung entwickelt.

    In S. Freuds Lehre ist der Wunsch der Ausdruck eines Motivs oder Triebs, der durch persönliche Erlebnisse und Erfahrungen beeinflusst ist. Freuds Auffassung schließt jedes Begehren ein, auch Motivation und unbewusste Wünsche.

    Wunschdenken umfasst alle Wünsche, die in einer Art Fantasie dominieren. So kann eine Wunscherfüllung auch in der Vorstellung erreicht werden.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.