Wolfram von Eschenbach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dichter und Epiker; * um 1170 in Eschenbach, Franken, † um 1220 in Eschenbach, Franken

    einer der wichtigsten Dichter des deutschen Mittelalters. Er hielt sich längere Zeit am Hofe des thüringischen Landgrafen Hermann auf.

    Sein nach 1200 entstandenes, 25 000 Verse umfassendes Epos "Parzival" war der erfolgreichste deutsche Versroman des Mittelalters, der auch in der Neuzeit, v.a. seit dem 19. Jh., eine außergewöhnliche Wirkungsgeschichte entfaltete. Neben zwei weiteren Epen, dem "Willehalm" und dem "Titurel", schrieb er auch einige Lieder.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.