Wolfgang Hoppe

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bobsportler; * 14. November 1957 in Apolda, Thüringen

    Der Doppelolympiasieger von 1984 und mehrfache Welt- und Europameister ist der erfolgreichste Bobfahrer aller Zeiten. Seine ersten großen Erfolge feierte der ehemalige Offizier der Volksarmee der DDR in den achtziger Jahren; neben seinem Olympiatriumph von 1984 in Sarajevo (Gold im Zweierbob und Viererbob) gewann Hoppe zweimal Silber 1988 in Calgary und konnte sich außerdem über Medaillen bei Großveranstaltungen und Erfolge im Weltcup freuen. Auch nach der Wende blieben die Erfolge nicht aus. So erfuhr er sich bei den Olympischen Spielen von Albertville 1992 Silber im Vierer und auch in Lillehammer 1994 konnte er mit Bronze im Vierer eine Medaille erringen. Bis Ende der Neunziger waren die Teams von Wolfang Hoppe feste Größen im internationalen Bobsport; 1998 beendete der Ausnahmeathlet seine aktive Laufbahn, doch blieb er seinem Sport als Trainer des Deutschen Bob- und Schlittenverbandes weiterhin treu.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.