Wolfgang Abendroth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Staatsrechtler und Sozialwissenschaftler; * 2. Mai 1906 in Elberfeld, † 15. September 1985 in Frankfurt am Main

    1937-41 als NS-Widerstandskämpfer inhaftiert; ab 1951 Professor an der Universität Marburg. Engagierter Beobachter der deutschen Politik nach dem Zweiten Weltkrieg. 1961 wurde er aus der SPD ausgeschlossen, weil er sich weigerte, sich vom Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) zu distanzieren. Ende der 1960er Jahre stand Abendroth als kritischer Sozialist hinter den Zielen des SDS und wurde Sprecher der Außerparlamentarischen Opposition (APO). Als Verfasser politischer Schriften kritisierte Abendroth die antikommunistischen Tendenzen in Deutschland nach 1945 und setzte sich stets gegen eine Verharmlosung faschistischer Strömungen ein.

    Werke: "Aufstieg und Krise der deutschen Sozialdemokratie" (1964), "Sozialgeschichte der europäischen Arbeiterbewegung" (1965), "Wirtschaft, Gesellschaft und Demokratie in der BRD" (1965), "Faschismus und Kapitalismus" (1972) u.a.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.