Wolfenbüttel

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Niedersachsen; ca. 55 000 Einwohner.


    Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel, ehemaliges Residenzschloss (erbaut Ende 13. Jh.), Lessinghaus (Lessing war 1770-81 Bibliothekar der Herzog August Bibliothek), Bibliotheksrotunde (1708 erbaut, diente als Vorbild für die Bibliotheken in Oxford, Weimar und Wien), barocke Trinitatiaskirche (1716-19); Landwirtschaft, chemische und Genussmittelindustrie, Tourismus.

    Geschichte

    Wolfenbüttel wurde erstmals 1118 urkundlich erwähnt. Ab Mitte des 15. Jh.s war der Ort Residenz der Herzöge zu Braunschweig und Lüneburg. Wolfenbüttel blieb rund 300 Jahre lang Residenzstadt. Nach dem Erhalt der Stadtrechte entstand 1589 in Wolfenbüttel die erste stehende Garnison Deutschlands. Zehn Jahre später erschien in Wolfenbüttel der Aviso, die erste regelmäßig publizierte deutschsprachige Zeitung. 1838 wurde der Ort an das Eisenbahnnetz angeschlossen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.