Wladyslaw Anders

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer General; * 11. August 1892 in Blonie bei Warschau, † 12. Mai 1970 in London

    Nach einer Generalstabsausbildung an den Militärakademien in St. Petersburg und Paris nahm Anders auf russischer Seite am Ersten Weltkrieg teil. Im Zweiten Weltkrieg stellte der polnische General den Alliierten seine Truppen zur Verfügung, die er in Italien, im Iran und im Irak kommandierte.

    Nach Kriegsende kehrte er aus Protest gegen das kommunistische Regime nicht nach Polen zurück, sondern blieb bis zu seinem Tod 1970 im Londoner Exil.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.