William Henry III. "Bill" Gates

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Unternehmer; * 28. Oktober 1955 in Seattle, Washington


    Gates ist Gründer der Computer-Software-Firma Microsoft Corp. und einer der reichsten Menschen der Welt. 1998 gründete er eine Stiftung, die weltweite Bildungs- und Gesundheitsinitiativen sowie Kommunen im amerikanischen Nordwesten fördert ("Bill and Melinda Gates Foundation").

    1998 kam es zu Vorwürfen des Kartellamtes gegen Microsoft wegen angeblicher unfairer Wettbewerbsmethoden. Anfang 2000 gab Gates die Leitung von Microsoft an seinen langjährigen Stellvertreter Steve Ballmer ab, um sich als auf die Entwicklung neuer Softwareprogramme für das Internet zu konzentrieren. Ein Zusammenhang mit dem Kartellverfahren wurde bestritten. 2008 gab er auch den Titel "Chief Software Architect" auf und zog sich damit endgültig aus dem Unternehmen zurück. Mit acht Prozent der Aktienanteile (Stand 2008) bleibt er jedoch größter Aktionär von Microsoft.