William Henry Baron Beveridge

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker und Nationalökonom; * 5. März 1879 in Rangpur (heute Bangladesch), † 16. März 1963 in Oxford


    Beveridge machte sich verdient um das Sozialwesen in England: 1942 entwarf er im Auftrag Churchills den nach ihm benannten Plan einer umfassenden britischen Sozialversicherung nach kontinentaleuropäischem Muster (1946 in den Grundzügen verwirklicht); neben Versicherungs- und Fürsorgemaßnahmen war eine Politik der Vollbeschäftigung vorgesehen.

    Schriften: "Causes and cures of unemployment" (1931), "Full employment in a free society" (1944), "Power and influence" (1953) u.a.

    Kalenderblatt - 15. Juli

    1410 Das Heer des Deutschen Ordens unterliegt in der Schlacht bei Tannenberg den polnisch-litauischen Truppen.
    1933 Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien schließen den so genannten "Viererpakt" ab, dessen Ziel lautet, "die Solidarität in Europa zu verstärken und das Vertrauen auf den Frieden zu festigen".
    1975 Island erklärt den "Kabeljaukrieg", indem es seine Fischereizonen von 50 auf 200 Seemeilen erweitert.