Wilhelmine Reichard

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Physikerin; * 1788, † 1848

    Die aus Braunschweig stammende Wilhelmine Schmidt war die Ehefrau des Physikers Johann Reichard, mit dem sie auch die Luftfahrt betreffende Pläne verbanden. Im Mai 1810 startete Johann Reichard von Berlin aus - angeregt durch Professor Bourguet - seine erste Luftreise an Bord seines selbst konstruierten Luftballons, bei deren Vorbereitungen Wilhelmine mitwirkte. Am 16. April 1811 stieg sie selbst mit einem Ballon im Garten der Berliner Tierarznei-Schule vor einer großen Menschenmenge auf. Bis 1820 machte sie weitere 16 Fahrten. Die wissenschaftliche Ausbeute aus solchen Fahrten blieb allerdings gering.

    Im Laufe der Jahrzehnte wurde Wilhelmine Reichard auch auf chemischem Gebiet wissenschaftliche Mitarbeiterin ihres Mannes.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.