Wilhelm Vershofen

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 25. Dezember 1878 in Bonn, † 30. April 1960 in Tiefenbach, Allgäu

    Vershofen lehrte als Professor für Volkswirtschaft in Nürnberg. Zusammen mit J. Kneip und J. Winckler gründete er 1912 den "Nyland-Bund" (eigentlich: "Werkleute auf Haus Nyland"), eine Schriftstellervereinigung, die die Bereiche der Kultur und der modernen Industriegesellschaft vereinen wollte. 1914 erschien Vershofens Roman "Der Fenriswolf".

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.