Wilhelm Maybach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Konstrukteur und Unternehmer; * 9. Februar 1846 in Heilbronn, † 29. Dezember 1929 in Stuttgart

    Autokonstrukteur; Entwicklung des Spritzdüsenvergasers.

    Der enge Mitarbeiter von G. Daimler bemühte sich insbesondere um die Verbesserung der Konstruktionen. Von ihm stammt das Verfahren zum Mischen des Brennstoffes mit der angesaugten Luft, das zur Grundlage der Spritzvergaser mit Schwimmerregelung wurde. Als er 1895 erster Direktor der Daimler-Motoren-Gesellschaft geworden war, konnte er viele seiner fortschrittlichen Konstruktionen im Großen verwirklichen. Schon 1890 erregte der "Phönix-Wagen" mit dem vorn liegenden Motor nebst Kupplung und Wechselgetriebe großes Aufsehen. Die Motorenleistungen wurden ständig erhöht. Bald entstanden Motoren mit mehreren Zylindern, die Wagen erhielten größere Achsabstände und Luftbereifung, und wenn damals schon Daimler-Wagen viele Rennsiege erzielten, so war das vor allem Maybachs Verdienst, der immer wieder Neues erfand.

    Von 1908 an baute er für den Grafen Zeppelin Luftschiffmotoren, eine Aufgabe, die später sein Sohn Karl übernahm. Die Leistungen Wilhelm Maybachs wurden durch viele Ehrungen anerkannt.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.