Wettkampfstätten

    Aus WISSEN-digital.de

    Die Wettkämpfe der Winterspiele von Vancouver wurden an Sportstätten in vier verschiedenen Orten, nämlich Vancouver und Westvancouver, Whistler und Richmond, ausgetragen.


    Vancouver

    In Vancouver befanden sich vier der Austragungsstätten: Im Canada Hockey Place und in der UBC Thunderbird Arena waren die Eishockeyspiele zu sehen. Das Vancouver Olympic / Paralympic Centre wurde speziell für die Olympischen Winterspiele errichtet; Baubeginn war März 2007. Hier wurden die Wettkämpfe im Curling und Rollstuhl-Curling ausgetragen. Die Wettkämpfe im Eiskunstlauf sowie Eisschnelllauf fanden im Pacific Coliseum, das mehr als 14.000 Zuschauer fasst, statt.



    West Vancouver

    Der Cypress Mountain, eines der beliebtesten Skigebiete Kanadas, befindet sich im Cypress Provincial Park, der an den Distrikt West Vancouver angrenzt. Hier wurden während der Winterspiele 2010 die Skilauf- und Snowboard-Wettbewerbe ausgetragen.


    Whistler

    Im Whistler Sliding Centre sind Wettbewerbe im Bobfahren und Rennrodeln von Statten gegangen. Wettkämpfe im Alpinen Skifahren werden auf dem Gelände der Whistler Creekside ausgetragen, Biathlon und Langlauf im Whistler Olympic/Paralympic Park.


    Richmond


    Das Richmond Olympic Oval liegt südlich von Vancouver am Fluss Fraser. Hier fanden Wettkämpfe im Eisschnelllauf statt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.