Werner von Blomberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Generalfeldmarschall; * 2. September 1878 in Stargard, † 14. März 1946 in Nürnberg


    Werner von Blomberg war von 1927 bis 1929 Truppenamts-Chef im Ministerium der Reichswehr und von 1929 bis 1933 Führer des Wehrkreises I. Er wurde 1933 nach Hitlers Machtergreifung zum Reichswehrminister ernannt. Zwei Jahre später stieg er zum Oberbefehlshaber der Wehrmacht und wiederum ein Jahr später zum Generalfeldmarschall auf. Blomberg bekundete 1934, zur Zeit des Röhmputsches, im "Völkischen Beobachter" die Loyalität des Heeres für das Hitler-Regime und ließ es einen Eid auf Adolf Hitler leisten. Die Position der Reichswehr sollte so im nationalsozialistischen Gefüge stabilisiert werden.

    Aus militärischen Überlegungen heraus lehnte Blomberg die expansionistischen Kriegspläne Hitlers ab. Im Januar 1937 mußte er auf Grund seiner unstandesgemäßen Ehe zurücktreten, und Hitler übernahm selbst das Oberkommando über das Heer.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.