Werner Mölders

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flieger; * 18. März 1913 in Gelsenkirchen, † 22. November 1941 bei Breslau


    Seine ersten militärischen Erfolge errang der Soldat der Deutschen Luftwaffe im Spanischen Bürgerkrieg, als er in wenigen Wochen 14 Abschüsse erzielte. 1940 wurde er Kommodore des Jagdgeschwaders 51 in der Luftschlacht um England. Später erfolgte seine Verlegung nach Russland. Nach dem 100. Luftsieg erhielt er als erster deutscher Soldat die Brillanten zum Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern, wurde zum Oberst befördert und übernahm die Dienststellung eines Generals der Jagdflieger. Er kam bei einem Absturz ums Leben, als er zur Beerdigung des General-Luftzeugmeisters Ernst Udet flog.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.