Wer hat die Pizza erfunden?

    Aus WISSEN-digital.de

    Waren es die Amerikaner oder doch die Italiener?

    Man geht heute davon aus, dass es keine rein italienische Erfindung und schon gar keine amerikanische Idee war. Der Name PIZZA könnte sich vom Arabischen Wort PITA für Fladen ableiten. Dieses Flachbrot wurde bereits in der Antike gebacken und lässt sich keinem bestimmten Land und keiner Region zuordnen. Die gebackenen Teigfladen waren eine Art „essbarer Teller“, den die Griechen als erste mit Zutaten wie Kräuter und Öl belegten.

    Mit den römischen Eroberungen verbreitete sich diese Urform der Pizza in ganz Europa . Allerdings hatten diese Fladen damals noch nichts mit den wunderbaren Pizzen zu tun, wie sie in Neapel entstanden.

    Die spanischen Seefahrern brachten die Tomate vermutlich um 1500 aus Südamerika nach Europa. Während man im restlichen Europa die Tomate noch als Zierpflanze betrachtete, wurde die Pizza in Neapel mit Tomaten belegt und entwickelte sich zur köstlichen lokalen Spezialität.

    Die Legende der Pizza Margherita

    Sie galt als Arme-Leute-Essen bis zum Besuch von König Umberto und seiner Frau Margherita in Neapel im Jahr 1889. Die Legende besagt, dass Raffaelo Esposito, der lokale Pizzabäcker, beauftragt wurde, für die Majestäten eine Pizza in den Palast zu liefern. Esposito hatte die Idee, die Pizza in den italienischen Nationalfarben rot, weiß und grün zu belegen, nämlich mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum, und nannte sie „Margherita“. Dieses schlichte Pizzarezept entwickelte sich zur am häufigsten zubereiteten Pizza der Welt und dient als Grundlage für unzählige Pizzavarianten.

    Anfang des 20. Jahrhunderts verbreiteten die italienischen Auswanderer das Rezept der Pizza nach ganz Europa und in die USA, wo sie einen kulinarischen Siegeszug antrat. Mit dem Einzug von Gefrierschränken in den heimischen Küchen kam die erste Tiefkühlpizza 1957 auf den amerikanischen Markt und kurze Zeit später auch in Europa.

    So begann die Pizza in der Antike und ist heute in allen Tiefkühlregalen in vielfältigen Ausführungen präsent. Am besten jedoch schmeckt die Pizza, wenn sie bei einer möglichst hohen Temperatur von 400 bis 500 Grad für wenige Minuten kurz gebacken wird. In Haushaltsöfen sind meist nur Temperaturen bis 250 Grad möglich. Haben Sie jetzt Lust auf eine duftende Original-Pizza bekommen, gebacken in dem klassischen Pizzaofen, heiß und kross auf den Tisch?

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.