Wencke Myhre

    Aus WISSEN-digital.de

    norwegische Schlagersängerin; * 15. Februar 1947 in Oslo


    In Deutschland besetzten die Titel der temperamentvollen Wencke Myhre bald die vordersten Plätze der Hitparade. "Beiß' nicht gleich in jeden Apfel" hieß der erste durchschlagende Erfolgssong. Während sie in Deutschland kaum Gelegenheit hatte, ihrem Image - frisch, sauber, lieb - entgegenzuwirken, profilierte sie sich in ihrer Heimat Skandinavien auch als Filmschauspielerin, Kabarettistin und Jazzsängerin.

    Für Schlagzeilen in der Boulevardpresse sorgte sie durch ihre Trennung von ihrem ersten Mann, da die Ehe als vorbildlich galt. Michael Pfleghar, ihr neuer Lebensgefährte, wurde in der Folge zu ihrem Mentor, der ihr mehrere erfolgreiche Fernseh-Shows auf den Leib schneiderte, in denen sie ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellen konnte.