Weimaraner

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: Deutschland.


    Der Weimaraner wurde seit Anfang des 19. Jahrhunderts am Hof von Weimar gezüchtet. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass er im Grunde vom Bluthund abstammt. Der nach strengen Vorschriften gezüchtete Hund wird seit dem 20. Jahrhundert auch ins Ausland exportiert, wo er sich größter Beliebtheit erfreut.

    Der Weimaraner erreicht eine Schulterhöhe von knapp 70 Zentimetern, wobei die Hündinnen meist geringfügig kleiner sind als die Rüden. Sie zeichnen sich vor allem durch ihren schmalen und dennoch kräftigen Körperbau, sowie durch ihre silberne bis graubraune Fellfarbe aus. Die Augen der Tiere sind entweder hellblau oder bernsteinfarben, was ihnen ein charakteristisches Aussehen verleiht.

    Der Weimaraner wurde ursprünglich zur Jagd auf Wölfe und Bären gezüchtet. Heute ist das gehorsame und freundliche Tier ein beliebter Ausstellungshund. Auch als Wachhund eignet sich der mutige Weimaraner hervorragend.

    Systematik

    Jagdhund aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.