Wangari Maathai

    Aus WISSEN-digital.de

    kenianische Biologin und Umweltaktivistin; * 1. April 1940 in Nyeri, † 25. September 2011 in Nairobi

    Als erste Frau Ostafrikas erhielt Maathai einen Doktortitel in Biologie an der Universität von Nairobi, wo sie 1971 als Professorin für Veterinäre Anatomie und Dekanin dieses Departments wirkte. Sie studierte auch an den Universitäten von Pittsburgh (USA), Gießen und München. Ihr bedeutendstes Projekt war die Gründung des "Green Belt Movement" ("Bewegung Grüner Gürtel") 1977: Mehr als 30 Millionen Bäume wurden von afrikanischen Frauen gepflanzt, v.a. um dem ökologischen Ungleichgewicht entgegentreten und erosionsgefährdete Gebiete besser schützen zu können. Maathai setzte sich außerdem stets für die Wahrung von Demokratie, Menschenrechten und Meinungsfreiheit ein. Als Präsidentin des "National Council of Women in Kenya" (1981-87) wurde sie zur Symbolfigur der afrikanischen Frauenbewegung. Auch in den 1990er Jahren ließ sie sich - trotz Misshandlungen und Inhaftierungen seitens des totalitären Moi-Regimes - nicht von ihrem Weg abbringen. 2004 wurde ihr als erster Afrikanerin der Friedensnobelpreis verliehen. Seit 2002 war sie Vize-Umweltministerin Kenias.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.