Walther Künneth

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher evangelischer Theologe; * 1. Januar 1901 in Etzelwang, † 26. Oktober 1997 in Erlangen

    Als Dozent an der Theologischen Fakultät Berlin setzte Künneth 1935 dem nationalsozialistischen Chefideologen Alfred Rosenberg mit seiner Antwort auf dessen Buch "Der Mythos des 20. Jahrhunderts" (1930) eine scharfe Erwiderung entgegen, in der er die Unvereinbarkeit der pseudoreligiösen Grundlagen des Nationalsozialismus mit dem christlichen Glauben deutlich machte. Er wurde dafür von der Gestapo verfolgt und mit dem Entzug der Lehrerlaubnis bestraft. Erst 1946 konnte der gebürtige Oberpfälzer seine Lehrtätigkeit als Professor für Systematische Theologie an der Universität Erlangen wieder aufnehmen, wo er als Vertreter des konservativen Luthertums hervortrat.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.