Walter Riester

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 27. September 1943 in Kaufbeuren, Allgäu


    Nach seiner Ausbildung als Fliesenleger widmete sich Riester der Arbeit in der Gewerkschaft; seit 1957 war er Mitglied der Gewerkschaft IG Bau-Steine-Erden, 1977 trat er dem DGB und der IG Metall bei. Von 1993 bis 1998 war er deren 2. Vorsitzender. Parteimitglied der SPD ist Riester seit 1966. Von 1998 bis 2002 stand Riester dem Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung vor. Mit seinem Namen eng verknüpft ist die in seiner Amtszeit geschaffene sogenannte "Riester-Rente", eine staatlich bezuschusste private Altersvorsorge. Walter Riester schied 2002 aus der Bundesregierung aus.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.