Walter Matthau

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 1. Oktober 1920 in New York City, † 1. Juli 2000 in Santa Monica

    eigentlich: Walter Matthow;

    Matthau wuchs in der ärmlichen East Side Manhattans auf; seine Eltern waren jüdische Einwanderer aus Russland. Nach Tätigkeiten als Boxlehrer und Basketballtrainer kam Walter Matthau über das Musical zum Film.

    Seine Markenzeichen waren seine zerknautschten Gesichtszüge und sein schlurfender Gang. Egal, welche Figur er verkörperte, stets ließ er das Leiden über die Widrigkeiten des Lebens durchschimmern, nicht selten gemischt mit einer Portion Bosheit. Wohl am Bekanntesten ist Matthau durch seine Rolle in "Ein seltsames Paar" (zusammen mit Jack Lemmon) geworden. Er spielte für viele berühmte Regisseure, darunter Billy Wilder, Nicholas Ray, Don Siegel und Roman Polanski.

    1967 erhielt er einen Oscar für die beste Nebenrolle in "Der Glückspilz" (1966). Zwei Mal war er für den Oscar für die beste Hauptrolle nominiert, für "Die Sunny Boys" (1975) und "Opa kann's nicht lassen" (1971).

    Filme (Auswahl)

    1964 - Die 27. Etage (Mirage)

    1966 - Der Glückspilz (The Fortune Cookie)

    1967 - Ein seltsames Paar (The Odd Couple)

    1968 - Hello, Dolly!

    1969 - Die Kaktusblüte (Cactus Flower)

    1970 - Hotelgeflüster (Plaza Suite)

    1972 - Der große Coup (Charley Varrich)

    1975 - Die Sunny Boys (The Sunshine Boys)

    1980 - Bluff Poker - Ein Schlitzohr packt aus (Hopscotch)

    1981 - Buddy Buddy

    1983 - Die Überlebenskünstler (The Survivors)

    1993 - Ein verrücktes Paar - Alt verkracht und frisch verliebt (Grumpy Old Men)

    1993 - Dennis (Denis the Menace)

    1995 - Der dritte Frühling - Freunde, Feinde, Fisch & Frauen (Grumpier Old Men)

    2000 - Aufgelegt! (Hanging Up)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.