Walter Lippmann

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Journalist und Publizist; * 23. September 1889 in New York, † 14. Dezember 1974 bei New York

    Walter Lippmann, ein geborener New Yorker, war einer der populärsten amerikanischen Journalisten des 20. Jahrhunderts. Er verfasste intelligente Analysen der politischen Lage, Meinungskolumnen und auch Bücher. Dreimal in der Woche veröffentlichten 150 Zeitungen, darunter der "New York Herald Tribune", seine Betrachtungen über Geschehnisse in Amerika und in der übrigen Welt, über Zusammenhänge und Hintergründe. Lippmann war eine Institution als Erzieher und Lehrer der öffentlichen Meinung.

    Zitat

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.